Über mich

Gegen Ende meiner Schulzeit waren Skifahren im Winter und Motorradfahren im Sommer mein Leben. Die Alpen rauf und runter, in die Sahara und quer durch Kurdistan.
Dann 1974 ein Zeitungsartikel übers Drachenfliegen. In Ruhpolding fand ich einen „Drachenfluglehrer“. Wir probierten es aus. Ich das Fliegen, er das Lehren (ohne Theorie). Das Vergnügen war kurz, der Aufschlag heftig.
In München begann ich mit dem Architekturstudium. Reisen und Neues kennen lernen wurden immer wichtiger. Die längste Reise dauerte ein Jahr und führte mich in alle Kontinente. Mit der Eisenbahn zu Zeiten des kalten Krieges durch Sibirien, kurz nach der Sandinistenrevolution durch Mittelamerika und mit dem Flussboot durch das Amazonasgebiet.
Zurück, startete ich mein eigenes Architekturbüro und hatte Glück. Die Projekte wurden größer und international.
1988 erwachte der Traum vom Fliegen erneut. Die ersten Schnupperflüge mit dem Gleitschirm folgten. Bald schon waren die Fluggebiete der Alpen ausprobiert. Mit Freunden ging’s ab nach Nordafrika und Asien. Schmerzfrei genossen wir das fliegerische Neuland.
1993 erlernte ich das Segelfliegen, die Streckenflüge wurden weiter.
2001 zog ich mich aus meinem Architekturbüro zurück.

Meine Phase 2 begann:
Reisen, Fliegen, Fotografieren.

Die ersten digitalen Spiegelreflexkameras kamen auf den Markt.
Ich stieg ins digitale Fotografieren ein. Mein Computer wurde zum Zeitfresser. Viele
emotionale Zwiegespräche waren nötig, bis dieses digitale Monster nachgab und das
machte, was ich wollte.
Schnell zeigten sich die Vorteile des Gleitschirms beim Fotografieren. Er ist handlich, leicht zu transportieren und fliegt langsam.
Aber auch das reine Fliegen mit dem Gleitschirm ist ein unglaublicher Genuss. Ein Stück Stoff mit ein paar Leinen. Man spürt die Luft, die Einfachheit besticht.
Dem fliegbaren Wetter folgend, bin ich seither mit dem Camper in Europa unterwegs. In der kalten Jahreszeit locken auch fernere Ziele.

After having completed school, my life was all about skiing in winter and riding my
motorbike in summer.
Dashing up and down the Alps, through the Sahara and across Kurdistan.
Then in 1974 a newspaper article about hanggliding caught my attention.
I managed to find a “hanggliding instructor” in Ruhpolding. We both gave it a shot – my first attempt at hanggliding, his first attempt at instructing, with no theory whatsoever.
The pleasure was rather short, the touchdown was rough.
While studying architecture in Munich, my love of travelling and discovering new things grew.
My longest journey took me across all continents and lasted a whole year.
Through Siberia by train during the Cold War, through Central America just after the
Sandinista Revolution and through the Amazon region by a boat.
Back home I opened my own architect’s office. Fortune favoured me, as the scope of my
projects increased and took place on an international level.
In 1988 my dream of flying awakened yet again, followed by some first attempts on a paraglider. Soon I had tried out all the paragliding regions in the Alps.
Trips to North Africa and Asia with friends followed, enjoying carefree flying time.
In 1993 I learned to fly sailplanes, cross country distances became greater.
In 2001 I gave up my architect’s office.

Then phase 2 of my life began.
Travelling, flying and photography.

The first digital SLR cameras hit the market and I started to use one.
My computer consumed hours of time, consumed me – numerous disputes where
struggled through, until this digital monster gave in and did as I wanted it to.

Rather quickly, I understood the advantages that emerged from combining paragliding with photography. A glider packs small, is easy to transport and flies very slow.
But paragliding is also an incredible pleasure all of its own.
The simplicity of only being held by some fabric and lines, feeling the air all around, is what makes it so special.

Ever since I have been on the road, travelling through Europe in my camper, following flyable weather conditions. In the cold seasons my journeys lead me to destinations far abroad.

Comments are closed.